Titelbild: Kinder in Vietnam

Projektstatus

Impressum    Kontakt

Wir nennen es Bibliothek.
In anderen Ecken der Welt ist es eine Schatzkammer.

Es klingt wie aus fernen Zeiten, doch es ereignet sich in fernen Ländern – heute und mit Eurer Hilfe vielleicht auch in Zukunft: Viele Kinder, die sich, mit riesiger Begeisterung, wissbegierig und lesehungrig auf Bücher stürzen. Bücher, die für sie zuvor noch kostbare Raritäten waren, da es bei ihnen kaum Schulen, geschweige denn Bibliotheken gibt, und weil ihre Eltern und Verwandten selbst kaum lesen und schreiben können. Bücher, die ihnen eine bislang unbekannte Welt des Wissens eröffnen.

Bücher sind Keime des Fortschritts.

Wir alle sind selbstverständlich mit Büchern aufgewachsen. Manch einer liebte sie schon vor dem ersten Schulbesuch, andere hatten erst einmal ein eher gespaltenes Verhältnis zu ihnen. Doch kaum einer von uns würde wohl sein Leben heute so führen, wenn ihm der Zugang zu Büchern verwehrt gewesen wäre. Bücher sind die Keimzelle unseres Fortschrittes, unseres persönlichen wie auch gesellschaftlichen. Doch wie so oft wird auch hier der Wert erst durch den Mangel bewusst. In Ländern wie Nepal, Vietnam, Kambodscha, Laos, Sri Lanka und vielen ähnlichen Entwicklungs- und Schwellenländern herrscht dieser Mangel. Er lässt sich beheben – mit Hilfe der Organisation Room to Read und einer gemeinsamen Spende von 2.700 Euro für die Errichtung und Ausstattung einer Bibliothek.

54 mal 50 Euro und wir können sagen: „Sesam, öffne Dich.“

Sicher sind 2.700 Euro viel Geld für jeden einzelnen von uns. Doch gemeinsam können z.B. 54 Menschen, die jeweils 50 Euro spenden, bald „Sesam, öffne Dich“ sagen und das „Schatzkammer“-Wunder einer neuen Bibliothek vollbringen.

Den Anfang wollen wir mit einer Bibliothek in Vietnam machen. Wir hoffen sehr, dass Ihr unsere Begeisterung für dieses Projekt teilt und wir mit Eurer finanziellen, ideenreichen und auch verbreitenden Unterstützung schon bald weitere Bibliotheks-Projekte in Vietnam und Sri Lanka in Angriff nehmen können. Vieles, was Ihr oder vielleicht Freunde von Euch noch über das Projekt und die Organisation Room to Read wissen wollt, erfahrt Ihr auf dieser Seite. Und wenn das nicht ausreicht, meldet Euch bitte.

Cam-Mai, Marlene und Thomas