Titelbild: Kinder in Vietnam

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Warum gerade Bücher?

In Laos und auch in vielen anderen Ländern der Welt sind Bücher keine Selbstverständlichkeit. Die wenigen in Schulen vorhandenen Bücher sind nur selten Schul- oder Kinderbücher und zum Teil nicht einmal in der Landessprache geschrieben. Sie werden von den Lehrern aus verschlossenen Schränken allenfalls hervorgeholt, um den Kindern zu zeigen, was ein Buch ist. Das gemeinsame Lesen aus einem Buch im Unterricht und das selbstständige Lesenüben in der Freizeit ist nicht möglich. In einem Land, in dem mehr als zwei Drittel der Einwohner von weniger als zwei Dollar am Tag leben, ist es den Eltern fast unmöglich, ihren Kindern Bücher zu kaufen. Bücher werden dort als Luxusgut betrachtet.

Die vier angestrebten Schulbibliotheken werden jeweils in einem bereits vorhandenen Schulgebäude eingegliedert und mit einigen hundert Büchern in englischer und lokaler Sprache ausgestattet. Darüber hinaus wird der Raum auch über geeignete Lernmöbel für Kinder (Lesetische und Stühle), Spiele, Puzzles und Poster mit erzieherischem Mehrwert verfügen. In dieser Bibliothek finden die Kinder durch Bücher Zugang zu einer Welt, die ihnen sonst verschlossen bleiben würde. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, zu lesen, damit ihre intellektuelle Entwicklung zu fördern und sich selbstständig Wissen anzueignen.

Das Gebäude bzw. der Raum für die Bibliotheken sowie ein eigens angestellter Betreuer werden von der Schule gestellt. Der Mitarbeiter kümmert sich vor Ort um die Einrichtung und Erhaltung der Bibliothek und wird zu diesem Zweck von Room to Read ausgebildet. Auf diesem Weg wird das notwendige Engagement vor Ort und die langfristige Wertschätzung dieser Einrichtung sichergestellt.