Bildung ist der Schlüssel zur Armutsbekämpfung. Bildung ist die Voraussetzung dafür, dass junge Menschen einen Beruf erlernen und ihren Lebensunterhalt verdienen können. Bildung ist lebensrettend, da sie Wissen und Aufklärung über Gesundheit, Ernährung und Geburtenkontrolle ermöglicht. Bildung ist die beste Voraussetzung, sich selbst helfen zu können.

Um hierfür einen kleinen, aber nachhaltigen Beitrag zu leisten, hatten wir vor einiger Zeit begonnnen, Bildungsprojekte in Asien zu fördern. Mit der Unterstützung, Begeisterung und Teilnahme von Freunden, Familie und freundschaftlich verbundenen Unternehmen und Institutionen mehrere Bildungsprojekte in Asien wuchs das Engagement sehr schnell. So haben wir nun unserer Initiative ein Dach gegeben: Deutschland macht Schule.

Mit unserem Engagement können wir akute Not und Elend sicher nicht beseitigen – aber wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass Kinder in aller Welt eine annähernd gleiche und faire Chance auf eine bessere Zukunft erhalten. Internationale Bildungsprojekte deswegen, weil insbesondere in vielen asiatischen Ländern für Millionen von Kindern die grundlegendsten Dinge fehlen: Schulen, Vorschulen, Schulbücher, Bibliotheken, Lehrmittel.

Unsere Vision ist es, unter diesem Dach einmal ein internationales Schulnetzwerk zu knüpfen. Der Plan dazu: deutsche Schulen oder Gemeinden helfen jährlich, ein Schulprojekt in der Welt umzusetzen und vernetzen sich dabei mit diesen Schulen. Mittelfristig können die Schulen regelmäßig Informationen und Lehrinhalte austauschen. Letztlich ein Globalisierungsprojekt, das aus der Gesellschaft kommt und damit nicht den teils beklemmenden, rein ökonomischen Beigeschmack des Wortes "Globalisierung" hat.

Deutschland macht Schule - ein Dach für überzeugtes Engagement von Einzelpersonen zur Förderung von Kindern in Dritte Welt Ländern. Gerne berichten wir mehr zu uns und unseren Aktivitäten. Kontakt zu uns hier.

Cam-Mai und Thomas Brasch