Deutschland macht SchuleDieter Hildebrandt unterstützt Room to Read

Startseite | Projekt |
Lesung | Spenden | Unsere Förderer | SZ-Artikel | Erfolg

Schulbüchereien in Kambodscha

In vielen Gemeinden in den Entwicklungsländern existieren Büchereien praktisch überhaupt nicht und Kinderbücher werden als Luxus betrachtet. Room to Read errichtet kinderfreundliche Lernumgebungen, wo Kinder Bücher finden, die ihre Welt erweitern und helfen, sie mit wichtigen Fähigkeiten für ihr Leben auszustatten. An vielen Stellen, wo wir tätig sind, können die Schulen den Kindern nicht ein einziges Buch zur Verfügung stellen, um unabhängiges Lernen, intellektuelle Neugier und eine lebenslange Begeisterung für das Lesen zu fördern.

Das Programm „Reading Room“ von Room to Read adressiert dieses Problem dadurch, dass wir mit der Errichtung von Schulbüchereien eine Umgebung schaffen, in der freudig und interaktiv gelernt werden kann, zusammen mit der Herausgabe von vielen altersgerechten landessprachlichen und englischen Kinderbüchern, Möbeln, Spielen, Puzzles und Postern. Diese Bibliotheken werden von uns drei Jahre lang fortlaufend unterstützt durch Ausbildung in Einrichtung und Betrieb der Büchereien und durch zusätzliche Kinderbücher.