Deutschland macht SchuleDieter Hildebrandt unterstützt Room to Read

Startseite | Projekt |
Lesung | Spenden | Unsere Förderer | SZ-Artikel | Erfolg

Kinder in Kambodscha verdienen eine Chance

Kambodscha war nicht nur ebenso vom Vietnamkrieg betroffen wie Vietnam selbst, es musste anschließend auch noch das Terrorregime von Pol Pot und seinen Roten Khmer erleiden. Bildung war verpönt, Zeugen der alten Hochkultur wurden zerstört und Kinder, die nichts anderes als den Krieg kannten, mussten als Soldaten kämpfen, anstatt in die Schule zu gehen.

Das kulturelle, wirtschaftliche, soziale und politische Leben wurde vernichtet. Schulen und Bücher wurden verbrannt und Lehrer ermordet während des Regimes der Roten Khmer in den 70er Jahren. Kambodscha erholt sich erst langsam von dieser Vergangenheit.

Room to Read ist seit 2002 in Kambodscha tätig, um die riesigen Lücken im Bildungssystem zu adressieren und den Menschen in Kambodscha zu helfen, ihr Land wieder aufzubauen. Die Initiative von Room to Read, die Bildungs-Chancen von Kindern zu verbessern durch den Bau von Schulen, die Einrichtung von Schulbibliotheken und die Schaffung von Büchern in der Landessprache, ist deshalb für Kambodscha besonders wichtig.

Durch die Großzügigkeit von Dieter Hildebrandt und das Engagement des Kulturamts der Stadt Neubiberg bei München haben wir die Chance, das Geld für die Einrichtung von zwei Schulbüchereien in Kambodscha zusammen zu bekommen, wenn Sie sich alle das Vergnügen gönnen, die Lesung von Dieter Hildebrandt in der Aula der Grundschule am Rathausplatz von Neubiberg am 21.6. zu besuchen und damit gleichzeitig Gutes für die Kinder von Kambodscha zu tun.

Lassen Sie sich von unserer Begeisterung mitreißen und kommen Sie.

Herzlichen Dank,

Dietrich